Gehfrei – Wenn der Rollator nicht mehr reicht

Förderverein St. Nikola spendet Gehwägen

Der Förderverein des Seniorenheims St. Nikola übergab eine Spende in Höhe von 1.800 € an Heimleiterin Maria Huber und Pflegedienstleiterin Claudia Roßberger zur Anschaffung von zwei Gehwägen, sog. „Walker“. Dieses Hilfsmittel eröffnet sturzgefährdeten Bewohnern, die mit einem Rollator nicht mehr zurecht kommen, neue Bewegungsfreiheiten. Ein „Walker“ kann einem Bewohner die Angst vor einem Sturz nehmen und rundum Sicherheit bieten, so Heimleiterin Maria Huber.

Bereits seit 2003 besteht der Förderverein des Seniorenheims St. Nikola und unterstützt die Heimbewohner sowie die Einrichtung finanziell und ideell. So wurde das Seniorenheim heuer wieder mit mehreren tausend Euro unterstützt für eine großräumige Vogelvoliere, Kaffeegeschirr und Übernahme der Musikkosten bei zahlreichen Veranstaltungen. Die Unterstützung und Aktivitäten des Fördervereins sind für das Seniorenheim St. Nikola von eminenter Bedeutung und der Förderverein laut Maria Huber mittlerweile unverzichtbares Standbein für die Einrichtung.

Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt laut Vorsitzender Rita Geier durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und vor allem durch den Erlös des jährlichen Adventsmarkts. Heuer findet der Adventsmarkt am Samstag, 10.11.2018 ab 10 Uhr im Foyer des Seniorenheims statt. Die fleißigen Stricker- und Bäckerinnen sowie das Kreativteam bieten Socken, Handschuhe, Schals, Weihnachtsplätzchen, Stollen, Adventsdeko, handgemalte Karten und vieles mehr zum Kauf an. Mit Brotzeit, Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl und das gemütliche Beisammensein gesorgt. Hausmusiker Rudi Schmid umrahmt den Adventsbasar wieder musikalisch.

(Foto und Text Heimleitung St. Nikola) Okt./Nov.2018